Interner Schiedsrichterkurs Kumite beim Karate-Club Wohlen

Interner Schiedsrichterkurs beim Karate-Club Wohlen

Beim internen Schiedsrichterkurs vertieften die Karatekas ihr Wissen zum Thema Kumite. Der Kurs gliederte sich in verschiedene Blöcke.

1. Gruppenarbeit: Die Teilnehmer erarbeiteten gemeinsam die wichtigen deutschen und japanischen Begriffe für das Wettkampf-Kumite.

2. Theorie-Teil: Shihan Raphael Gauch erklärte die Grundregeln und die Wettkampfregeln. Er zeigte zudem die Wertungen, die Handzeichen und das richtige Verhalten.

3. Postenarbeit: Judanshas leiteten die drei Stationen und zeigten den richtigen Umgang mit den Fähnlein. Die Teilnehmer übten dort das Aufstellen der Kämpfer und das Grüssen. Danach trainierten sie den Kampfbeginn, die Unterbrechung und die Endwertung. Die Gruppe probte zusätzlich die Wertungen und die Anzeigen. Die Judanshas erklärten zudem die Begriffe des Kampfrichters während eines laufenden Kampfes.

4. Praktischer Teil: Auf zwei vorbereiteten Kampffeldern wandten die Karatekas das neue Wissen direkt an. Sie übernahmen die Aufgaben als Eckrichter, Hauptrichter und Kampfrichter. Die Teilnehmer agierten auch als Kämpfer. Diese Aufgabe verband Theorie und Praxis auf ideale Weise.

Das Training lieferte viele wichtige Informationen und war ausserordentlich lehrreich.

OSU

 

Dojo-Reinigung 2026

Dojo Putzete beim Karate-Club Wohlen

Am 16. Mai 2026 fand die alljährliche Dojo-Putzete statt. Von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr arbeiteten mehrere Mitglieder des Karate-Clubs Wohlen daran, die Räumlichkeiten zu säubern. Anwesend waren Sandro Kuster, Peter Andrási, Ernst Fricker, Mirjam Oberholzer, Yvonne Schwenkfelder mit den Kindern Finn und Zoe sowie die drei Senpais Roland Konrad, Ciprian Tantu und Erich-Andreas Bürgisser. Anwesend waren Sandro Kuster, Peter Andrasi, Ernst Fricker, Mirjam Oberholzer, Yvonne Schwenkfelder mit den Kindern Finn und Zoe sowie die drei Senpais Roland Konrad, Ciprian Tantu und Erich-Andreas Bürgisser.

Es gab wie immer sehr viel zu tun, damit das Dojo wieder blitzeblank war. Gerade unser neuer Geräteraum war noch ziemlich verschmutzt, da er vorher eine Lagerhalle war. Es wurde nicht nur geputzt, sondern auch repariert und Neuanschaffungen wurden montiert. Spass durfte natürlich auch nicht fehlen. Für das leibliche Wohl war gesorgt: Es gab Gipfeli zum Kaffee und Sandwiches zum Mittagessen.

OSU an alle Helfer, die an diesem Tag einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres schönen Dojos geleistet haben.

Der Vorstand des Karate-Club Wohlen

Swiss Kata Camp

Karate-Club Wohlen am ersten Swiss Kata Camp am 28. und 29. März 2026

In der Sporthalle Burghalde in Baden fand das erste Swiss Kata Camp statt. Erich-Andreas Bürgisser war der einzige Teilnehmer aus den Reihen des Karate-Club Wohlen. Am Samstag wurden die rund 100 Teilnehmenden aus sechs Nationen begrüsst. Anschliessend wurden sie in Gruppen aufgeteilt. Je nach Wunsch konnten sie eine neue Kata lernen oder eine Kata der Grundschule festigen. Zu den Instruktoren gehörten An Polimeno, Carla Gallati, Ciril Bächli und Luigi Polimeno sowie die Weltmeister Ramon Pfändler und Simon Zurfluh.

Nach 13.30 Uhr gab es eine Performance- und Mindset-Lektion. Hier erlernten die Karatekas, was alles zu einer Kata gehört und worauf bei einer Präsentation geachtet werden muss. Nach dem im Preis inbegriffenen Mittagessen ging es weiter mit kraftvollen Drehungen und dem Training explosiver Kicks. Bei weiteren Kata-Übungen konnten die Teilnehmer das Gelernte anwenden.

Am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr fand ein Theorieblock zum Thema Turnier- und Prüfungsvorbereitung statt.  Dabei wurden interessante Inputs vermittelt, wie man sich gezielt auf Wettkämpfe vorbereiten kann. Bereits der Gedanke an ein Turnier oder eine Prüfung kann Angstschweiss auslösen. Mentales Training hilft, sich der Situation zu stellen und Sicherheit zu gewinnen.

Die Teilnehmer erhielten auch neue Perspektiven zum Kata-Schiedsrichterwesen. Im Zentrum stand die Frage, wie man ein guter Schiedsrichter wird. Es geht darum, Katas im Vorfeld sattelfest zu laufen, um die kleinsten Differenzen zu erkennen. Die Schiedsrichter-Reglemente müssen immer wieder angesehen werden, um das Gelernte nicht zu vergessen.

Zum Abschluss fand von 10.30 bis 13.30 Uhr ein Kata-Battle statt. Die Teilnehmenden präsentierten eine oder mehrere Katas, die bewertet und mit konstruktivem Feedback ergänzt wurden. Auch als Ecken- und Hauptrichter konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Insgesamt war es ein gelungenes Event, von dem die Teilnehmenden in vielerlei Hinsicht profitieren konnten.

 

 

Budo-Trainingstag 11.4.2026

Budo-Trainingstag vom Samstag, dem 11.04.2026, in Felsberg

Am Samstag, dem 11. April 2026, fand der 23. Budotrainingstag in der Doppelturnhalle in Felsberg statt. Die Leitung hatte Shihan Edi Gabathuler (8. Dan). Unter den insgesamt 54 Teilnehmenden aus 9 Dojos waren auch 3 Mitglieder vom KC Wohlen vertreten. Kohai Ernst, Senpai Erich-Andreas und Senpai Roland nahmen an den drei Trainingseinheiten teil. Diese teilten sich in Kihon, Kata und Kumite auf. Die Gruppen wurden nach Kyu- und Dan-Graden aufgeteilt. Dadurch konnten die Trainings unter der Leitung weiterer Instruktoren (Shihans und Senseis) stufengerecht und sehr effizient durchgeführt werden. Sehr interessant waren dabei auch die Ausführungen und Einblicke, welche uns durch Shihan Edi Gabathuler (8. Dan) zum Thema «Ido Geiko» vermittelt wurden.

Den Teilnehmenden, dem Veranstalter und allen Instruktoren herzlichen Dank.

 

Skiweekend 2026

Der Karate-Club Wohlen im Skiweekend vom 13. bis 15. März 2026

Alle Jahre wieder geht der Karate-Club Wohlen ins Skiweekend, das dieses Jahr wie immer souverän von Shihan Raphi organisiert wurde. Am Freitag, dem 13., kam am Morgen die Nachricht, dass Shihan Raphi krank war und nicht mitkommen konnte (schade). Trotzdem fuhren wir neun Karatekas – Hannes Bigler (Fahrer), Ciprian Tantu, Markus Meier, Roland Konrad, Ruben Lüthy, Roger Zollinger, David Gauch und Erich-Andreas Bürgisser – am Freitagabend pünktlich um 18 Uhr los Richtung St. Moritz. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Heidiland erreichten wir die Jugendherberge um 21.50 Uhr. Schnee? Wo war der schöne Schnee geblieben? So viele grüne Flecken haben wir noch nie gesehen, und das, obwohl wir schon seit einigen Jahren hierherkommen, um das Weekend zu geniessen. Schnell einräumen und dann ab in den Ausgang war angesagt.

Am Samstag durften wir einen durchzogenen Tag erleben. Nach dem Frühstück musste uns Markus Meier leider schon wieder aus privaten Gründen verlassen. Da waren wir nur noch acht Karatekas, die das durchzogene Wetter mit viel Nebel und teilweise Schneefall trotzdem genossen. Der Après-Ski, den wir vorzogen, machte den Tag viel heller. Der Schneefall setzte nun ein wenig stärker ein und hörte bis Sonntagmorgen nicht mehr auf. Nein, er brachte rund 45 cm Neuschnee und machte die Märchenlandschaft perfekt.

Nach einem wunderschönen Skitag mit viel Schnee und Sonnenschein endete das Wochenende in St. Moritz mit der Abfahrt um 15.45 Uhr bei der Jugendherberge. Nach drei Stunden Fahrt setzte uns Hannes Bigler sicher vor unserem Dojo in Wohlen wieder ab.