Starke Kämpfe und gute Fairness am 5. Karate-Club Wohlen Cup

Mit einer stattlichen Teilnehmerzahl von 23 Karatekas konnte die diesjährige interne Clubmeisterschaft durchgeführt werden. Durchmischt mit Karatekas vom Kyokushinkai Karate Dojo Wettingen nahm am 20. September 2019 bereits zum fünften Mal in der Junkholzturnhalle in Wohlen ein interessanter Wettkampfabend seinen Lauf. In insgesamt 6 verschiedenen Kategorien wurde im Round Robin Kampfsystem um die begehrten Podestränge gefightet.

In den vier «Kodomi»-Kategorien, wo sich die jüngsten Karatekas – ausgestattet mit Kopf- und Oberkörperschutz – im Kyokuhinkai-Kampfsystem mit ihrer Konkurrenz massen, gewann in der Kategorie «11 – 13 Jahre, Boys Leicht» Alexandro Burac souverän und verwies Yannick Küchler (2.), Sascha Hoffmann (3.) und Cédric Küchlerauf die weiteren Plätze. In der schweren, aber gleichen Altersgruppe dominierte Theofanis Vouvos vom KK Wettingen seine Konkurrenz und gewann verdient vor NicoFrei (KKW), dem Wohler Jason Nietlispach (3.) und Nik Norsky (4.). Bei den 14- und 15jährigen zeigten die vier startenden Wohler Karateka attraktive Kämpfe und schenkten sich nichts. Die Routiniers Nick Müller und Sandro Kuster machten wie erwartet die vorderen beiden Ränge unter sich aus, wobei sich Nick Müller im direkten Duell den Sieg durch einen Waza-ari sichern konnte. Kuster wurde vor Marko Gerber (3.) und Marlon Seonbuchner (4.) verdienter Zweiter. Einen Überraschungssieg konnte durch die 12-jährige Uma Norsky bei den «Kodomi-Girls» verzeichnet werden, gelang ihr dieser Erfolg doch als Jüngste in dieser Kategorie. Sieverwies Eleni Vouvos und Bhavatarini Prabhakaran (beide vom KK Wettingen) auf dieRänge 2 und 3. Abina Thayalan verpasste das Podest knapp und wurde Vierte.

In der Kategorie 16 – 19jährige «Shin Mae» konnte ein interessanter Wettkampf beobachtet werden, denn mit Simon Lüthy und Deepa Thiruthabandran wurde im Leichtkontakt während 3 Runden den Sieg zwischen Mann und Frau untereinander ausgemacht. Die jüngere, aber erfahrenere Deepa vormochte mit 2:1 Siegen den ersten Platz für sich entscheiden und verwies Simon auf den 2. Ehrenplatz.

Die fünf erwachsenen Karatekas massen sich im Leichtkontakt-Karate in der «Shonin»-Kategorie. Die Vorrundenkämpfe entschieden Hannes Bigler und Erich-Andreas Bürgisser für sich und zogen in den Final ein. Mit zwei Ippons gelang Hannes den verdienten Sieg und verwies Erich-Andreas auf den Vizemeistertitel. Den kleinen Final machen die beiden Karatekas Marki Eduard und Agon Ukaj vom KKWettingen unter sich aus. Mit einem sauberen Jodan Mawashi Geri, der im einen Waza-ari einbrache, gewann Agon den 3. Rang, während dem sich Eduard mit dem vierten Rang geschlagen geben musste. Toni Wertli belegte in dieser Kategorie den 5. Rang.

Den Spezialpreis für die «Beste Technik» sicherte sich Hannes Bigler und für den «Besten Spirit» wurde Deepa Thiruthabandran und Sandro Kuster geehrt.

Einen sicherlich unterhaltsamen und interessanten Wettkampfabend durften die Zuschauer geniessen. Den teilnehmenden Karatekas, den Schiedsrichtern und den Helfern sei von Seiten der Verantwortlichen einen herzlichen Dank ausgesprochen.

OSU Shihan Raphael